Rechtliche Hinweise:
•Das durchführen einer Leistungssteigerung mittels Chiptuning führt in der Schweiz und in Deutschland zum Erlöschen der Betriebserlaubnis der Landmaschine, PKW oder des LKW´s
•der Betrieb der Landmaschine, PKW oder LKW´s im öffentlichen Straßenverkehr ohne Betriebserlaubnis führt in der Schweiz sowie in Deutschland zum Verlust des
Versicherungschutzes
Chip-Tuning (ab 1. April 2010):
- Sämtliche Änderungen an der Fahrzeugelektronik, welche Leistung, Geräuschentwicklung oder Abgasverhalten des Fahrzeugs beeinflussen (so genanntes Chip-Tuning) benötigen neu
eineTypengenehmigung.
Wer Änderungen ohne diese Bewilligung durch das vom ASTRA beauftragte DTC (Dynamic Test Center in Vauffelin), an Motorfahrzeugen vornimmt oder öffentlich anbietet, macht sich strafbar. Diese
Massnahme stellt sicher, dass Fahrzeuge auch nach einem Chip-Tuning verkehrs- und betriebssicher sind und sämtliche Vorschriften betreffend Lärm und Abgas einhalten
!!! Deshalb werden nur Fahrzeuge für Motorsportzwecke programmiert !!!
!!! NEU mit SCHWEIZER ZULASSUNG für Serienfahrzeuge erhältlich, dazu entnehmen Sie die Informationen und den
Fahrzeugkonfigurator von: https://www.autofaszination.ch/ !!!
!!! PS: Machen Sie eine Leistungssteigerung ( ohne Eingriff in die Software) von bis zu 10% (z.B orig. 180PS +10%=18PS neu 198PS) gibt es keine Probleme mit dem Gesetz. Weil diese Werte im Toleranzbereich liegen !!! Dies kann je nach Fahrzeugmodell mit zugelassener Sportauspuffanlage und Sportluftfilter etc.. erreicht werden, Angabe ohne Gewähr!
INFO:
Wir gehören zu den wenigen Unternehmen die Datenstände und Abstimmungen selbst (im Entwicklungszentrum) entwickeln, uns ist es dadurch möglich fast jeden Kundenwunsch zu erfüllen.
Leider wird der Markt momentan von sogenannten Chiptunern überschwemmt.
Manche sind nicht älter als 25 Jahre und behaupten 20 Jahre Erfahrung in diesem Bereich zu haben.
Es werden Tuningfile´s für 50.- oder weniger angeboten ( meist eBay )!
Fahrzeugtuning um 250.- ist auch ein Anzeichen für unseriöse Arbeit !
Hier wird eine gecrackte Editiersoftware (WinOLS) verwendet und versucht damit Tuningfile´s zu erstellen..
Dies ist nichts anderes als ein „Experiment“ auf Kosten des unwissenden Kunden!
Außerdem werden Billige China Clone Flashgeräte und Tuningfile CD´s aus E-Bay verwendet!
Es ist unmöglich ohne hohes Fachwissen eine gute Tuningsoftware zu entwickeln!
Chiptuning nur als „Nebenberuf“ zu betreiben ist in unseren Augen so gut wie unmöglich!
Vorsicht vor solchen Anbietern!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Finger weg von Billigstangeboten. Sie verschenken Ihr schwer verdientes Geld an leere Versprechungen.
Ein qualifiziertes Tuning erfordert Zeit, Wissen und das nötige Equipment.
BOSCH EDC17 / MED17 (Bild)
Seit Ende 2009 kann diese Steuergerätegeneration mit dem INFINEON TRICORE Prozessor von uns bearbeitet werden. Das Problem bei diesen Steuergeräten besteht darin,
dass der Prozessor einen Schreibschutz aufweist und deshalb nicht wie üblich über den OBD-2 Anschluss mit neuen Daten geflasht werden kann.
Quasi durch die Hintertür, im sogenannten "boot mode" ist es aber dennoch möglich die von uns modifizierten Daten in den Prozessor zu schreiben.
Durch die "boot mode" Methode erhalten wir Zugriff auf alle momentan am Markt verwendeten Steuergeräte.
Neben der Programmierung mit neuen Daten wird gleichzeitig ein komplettes backup aller Steuergerätedaten erstellt. Dadurch können wir bei einer späteren Rückrüstung
das Fahrzeug wieder in den Urzustand zurück versetzen.
OBD Tuning:
Die originale Software des Motorsteuergerätes wird über die Diagnoseschnittstelle des Fahrzeuges oder direkt am Steuergerät ausgelesen, modifiziert und
anschließend wieder eingespielt. Hierbei sind somit keine Lötarbeiten erforderlich. (Möglich bei Fahrzeugen ab Baujahr 2000)
Allgemeine Info zu Tuning bei Benzinmotoren:
Das Fahrzeug sollte die erste Zeit möglichst langsam eingefahren werden (starkes gas geben anfangs vermeiden), damit sich alle "alten" Lernwerte (von
Lambdasonde & co) möglichst schnell auf die geänderten Bedingungen anpassen können. Eine "Anlernstrecke" von 350-400 km ist zur Übername neuer Lernwerte bei Benzinern üblich und auch immer
erforderlich. In Regel wird bei den meisten Benzin-Fahrzeugen das Tuning nach den ersten gefahrenen 70-80 Kilometern deutlich spürbarer. Dies bedeutet zu diesem Zeitpunkt jedoch noch nicht, das
die komplette Anlernphase bereits abgeschlossen ist.
Änderung des „Motorkennfeldes"
Die meisten Autos mit elektronischer Einspritzanlage (Diesel und Benziner) benutzen einen kleinen Computer, das Motorsteuergerät zur Berechnung der
Einspritzdaten.
In diesem Steuergerät sind unter anderem Kennfelder abgelegt, die in Abhängigkeit von verschiedenen Parametern wie z.B. Last und Drehzahl die Einspritzmenge
regeln. Anhand dieser Daten wird z.B. die Treibstoffmenge sowie der Zünd- und Einspritz- Zeitpunkt bestimmt.
Durch eine Änderung dieser Daten lassen sich wichtige Parameter einstellen, die zu eine Optimierung des Motormanagements, und dadurch zu einer Anhebung der
Leistung und des Drehmoments führen.
Folgende Leistungssteigerungen sind zu erwarten:
Benzinmotoren ohne Turboaufladung: 5-12 %
Benzinmotoren mit Turboaufladung: 20-50 %
Dieselmotoren mit Turboaufladung: 20-35 %
Die Beschleunigung und die Höchstgeschwindigkeit werden somit spürbar verbessert. Und das alles bei geringerem Kraftstoffverbrauch - gleiche Fahrweise
vorausgesetzt.
Warum nicht Chiptuning vom Hersteller? Die Software, die für das Motormanagement zuständig ist, berechnet die erforderlichen Daten in einem sehr großen Toleranzbereich. Gründe hierfür sind z.B.:
Somit ist es für den Hersteller das primäre Ziel, die Software so zu programmieren, dass das Fahrzeug in einem sehr hohen Toleranzbereich funktioniert. Weiterhin werden in die Software Begrenzungen programmiert, so dass jeder Motor nahezu die identischen Leistungs- und Drehmomentwerte aufweist. Durch die aufgeführten Punkte kann folglich nur ein sehr konservatives Leistungsbild entstehen. Durch das Chiptuning ist es nun möglich, diese Kompromisspunkte, die der Hersteller programmiert hat, aufzuheben. Die Individualisierung der Software ermöglicht somit ein perfekt abgestimmtes Motormanagement. Man kann das Chiptuning mit einem Software-Update auf Ihrem Computer vergleichen. |
!!! EINE POWERBOX IST KEIN CHIPTUNING !!! Unsere Meinung zu "Power-Boxen"
!!! WIR VERKAUFEN KEINE POWERBOXEN !!! |